Laurel & Hardy

A CHUMP AT OXFORD

Regie:
Alfred J. Goulding
Jahr:
1940
Land:
US

Deutscher Titel:
SPRUNG INS GLÜCK
BUCH:
Charley Rogers, Felix Adler, Harry Langdon
KAMERA:
Art Lloy
MUSIK:
Marvin Hatley
MIT:
Stan Laurel, Oliver Hardy, Forrester Harvey, Wilfred Lucas, Charles Hall, Peter Cushing

LÄNGE:
63 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Wer hätte gedacht, dass es sich einmal auszahlt, eine Bananenschale einfach auf den Boden zu schmeißen? Doch das so entsorgte Überbleibsel »fängt« einen flüchtenden Bankräuber und beschert Stan und Ollie ein Stipendium in Oxford. Dort malträtiert von Kommilitonen, erleidet Stan durch einen Schlag auf den Kopf eine Persönlichkeitsspaltung und gibt sich fortan als reicher, intelligenter und sportlicher Aristokrat, der Ollie als Diener engagiert … Nach einer Schaffenspause des Duos jubelt sogar Schriftsteller Graham Greene: »Laurel und Hardy sind wieder da! Das ist eine erfreulichere Nachricht als jede frohe Botschaft, welche Zeitungen sonst verkünden. A CHUMP AT OXFORD gehört zu ihren besten Filmen, die nach Urteil mancher Lästermäuler erfreulicher sind als die von Chaplin. Ihre Clownerien sind pure.« (red)