Jüdisches Filmfestival 2017

AVANTI POPOLO

Regie:
Rafi Bukai
Jahr:
1986
Land:
IL

BUCH:
Rafi Bukai
KAMERA:
Yoav Kosh
MIT:
Salim Dau, Suhel Haddad, Tuvia Gelber, Danny Segev, Dani Roth, Barry Langford, Michael Koresh

83 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
OmeU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Sinai-Halbinsel, Juni 1967. Der Sechs-Tage-Krieg ist vorbei, der Waffenstillstand noch frisch. Wir folgen Gassan und Haled, zwei ägyptischen Soldaten, auf ihrem Weg Richtung Heimat. Ihre Odyssee durch die Wüste beinhaltet Begegnungen mit einem toten UN-Soldaten (und dessen Whisky-Vorrat), einem manischen britischen Sensationsreporter und ein Aufeinandertreffen mit drei israelischen Soldaten, das eine imposante Interpretation des italienischen Klassikers Bandiera rossa (der mit »Avanti popolo« beginnt) bietet, wie auch die unvergessliche Rezitation Haleds von Shylocks Monolog aus Shakespeares Der Kaufmann von Venedig: »Ich bin ein Jude. Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht?« Rafi Bukais tiefschwarze Tragikomödie, die die Kriegswirren in ihrer ganzen Absurdität vorführt, gehört mittlerweile zum Kanon des israelischen Films. (jfw)