Lade Veranstaltungen

09.01.2018, 19:00 |

Film Noir Reloaded

BABY FACE

Alfred E. Green, US 1933
BUCH Gene Markey, Kathryn Scola, nach einer Story von Darryl F. Zanuck | KAMERA James Van Trees | MIT Barbara Stanwyck, George Brent, Donald Cook, Theresa Harris
76 min | s/w, OF, 35mm

»You must use men, not let them use you!« schärft ihr einziger (männlicher) Vertrauter Lilly ein, bevor sie nach dem Tod des ausbeuterischen Vaters nach New York geht, um ihr Glück zu versuchen. Schamlos und sehr zielbewusst bedient sie sich ihrer Sexualität und Anziehungskraft, um Mann für Mann um den Finger zu wickeln und so Stufe um Stufe die soziale Leiter emporzuklettern. Einer der brisantesten und pikantesten Filme der Pre-Code-Ära, fiel BABY FACE nach 1934 der Zensurbehörde zum Opfer. Zu gefährlich war die selbstbewusste junge Frau – noch dazu mit der Philosophie Nietzsches – vertraut – für das Amerika der Dreißigerjahre. Auch später wurde der Film noch zensiert. Film Noir Reloaded zeigt die Uncut-Version! (Sonja Gassner)

Mit psychoanalytischem Kommentar von Jeanne Wolf Bernstein und Einführungen von Sonja Gassner und Frank Stern, anschließend Publikumsgespräch.

Teilen