FILMARCHIV RESTORED

DAS WOLGAMÄDCHEN

Regie:
Robert Wohlmuth
Jahr:
1930
Land:
A/D

BUCH:
Siegfried Bernfeld, Siegfried Walter Fischer
KAMERA:
Hans Theyer
MIT:
Evelyn Holt, Igo Sym, Nicolai Malikoff, Ellen Schaak, Toni Natzler, Julius Szöreghy, Fred Retzer

Länge:
78 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Robert Wohlmuths WOLGAMÄDCHEN entstand 1929/30 zu Beginn der Tonfilmzeit, wurde noch als Stummfilm gedreht, jedoch nachträglich mit Geräuschen und Gesang unterlegt. In den Schönbrunner Ateliers aufgebaute Szenerien sollten das Publikum ins ferne Russland entführen, in dem die Liebesgeschichte zwischen einem Offizier und einem einfachen Mädchen spielt. Dass man mit manchen Montagen sowjetische Vorbilder zitierte, beeindruckte das zeitgenössische Publikum jedoch weniger als das Gerücht, ein exilierter russischer Großfürst wäre als künstlerischer Berater verpflichtet worden. Die Karriere der damals knapp über 20 Jahre alten »Halbjüdin« Evelyn Holt fand mit der Machtübernahme der Nazis ein jähes Ende: Sie emigrierte 1938 in die USA, ohne je wieder an einem Film mitgewirkt zu haben.

 

Mit Live-Musik von Gerhard Gruber.

Analoge Restaurierung: Die historische Vorführkopie wurde mittels Duplikat-Negativ und einem Print gesichert.