Lade Veranstaltungen

DDR 1989, 76 min, Farbe, dF, 35mm

25.03.2017, 16:00 | 26.03.2017, 16:00 | 01.04.2017, 16:00

02.04.2017, 16:00 |

Kinder Kino Klassiker

DER DRACHE DANIEL

REGIE Hans Kratzert | BUCH Renate Epperlein, Hans Kratzert, Katrin Lange | KAMERA Eberhard Borkmann | MIT Jens Sander, Kathrin Waligura, Gert-Hartmut Schreier, Joachim Zschocke, Gunnar Helm

Der achtjährige Daniel lebt allein mit seinem Vater, der nur wenig Zeit für ihn hat. Die Mutter fehlt ihm, aber zum Glück ist da Fräulein Sommerfeld, seine junge Lehrerin, die er sehr liebt. Als diese der Klasse mitteilt, dass sie bald heiraten wird, fasst Daniel einen Plan: er will seine Lehrerin entführen. Aber wie? Na ganz einfach: er verwandelt sich in einen Drachen. Bis er wieder menschliche Gestalt annimmt, erlebt er aufregende Abenteuer …
»Es war einmal«, so beginnen die meisten Märchen, und sie spielen irgendwo in einer unbekannten Vergangenheit. DER DRACHE DANIEL dagegen hat Ort und Zeit, eine moderne Geschichte, die es schafft, Humor, kleine Alltagsprobleme und fantastische Elemente auf eine wunderbare Weise zusammenzubringen. (Raimund Fritz)

Teilen