Lade Veranstaltungen

US 1972, 93 min, Farbe, dF, 35mm

23.03.2017, 18:00 | 29.03.2017, 20:45 |

Second Life

DER KRIEG ZWISCHEN MÄNNERN UND FRAUEN

THE WAR BETWEEN MEN AND WOMEN

REGIE Melville Shavelson | BUCH Danny Arnold, Melville Shavelson, basierend auf den Werken von James Thurber ? KAMERA Charles F. Wheeler ? MIT Jack Lemmon, Barbara Harris, Jason Robards, Herbert Edelman, Lisa Gerritsen

Ohne Brille ist Peter blind wie ein Maulwurf. Bei seinem Augenarzt stolpert er buchstäblich über die hübsche Terry – der Beginn einer nicht ganz unkomplizierten Romanze. Dass die beiden überhaupt zusammenfinden, ist ein Wunder an sich, denn Peter hat ein nicht gerade beziehungsförderndes Problem: er ist ein schizophrener Alleshasser. Hinzu kommt, dass die Zweisamkeit von Peter und Terry einem Dritten so gar nicht passt: Terrys Ex-Mann …
DER KRIEG ZWISCHEN MÄNNERN UND FRAUEN bewegt sich gekonnt zwischen Hollywood-Komödie und Strindberg-Tragödie, Shavelson inszeniert – inspiriert auch von der Person James Thurber – einen klassischen Beziehungstwist mit bissigen Seitenhieben auf Chauvinismus und gesellschaftliche Heuchelei. Eine Paraderolle für Jack Lemmon, der seine Lektionen lernen muss. (Raimund Fritz)

Teilen