Wolfgang Glück

DER UNSCHULDIGE

Regie:
Wolfgang Glück
Jahr:
1962
Land:
A/BRD

BUCH:
Fritz Hochwälder, nach seiner gleichnamigen Komödie
KAMERA:
Ernst Huber
MIT:
Attila Hörbiger, Friedl Czepa, Christiane Hörbiger, Franz Messner, Hans Thimig, Hilde Sochor, Bruno Hübner

LÄNGE:
102 min
FORMAT:
s/w, DigiBeta
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Da schnarcht »Herr Direktor« noch im familiären Palais, frühstückt spät mit den Damen, um sich grad mal über den Camembert zu echauffieren. Als das Magistrat aber in seinem Rosenbeet eine Männerleiche entdeckt, bröckelt die gockelnde Fassade. Glücks größter Fernsehspiel-Erfolg und sein Einstieg in den Hörbiger-Clan (mit Christiane war er von 1962 bis 1967 verheiratet). Eine subversive Klamaukiade in bestem Schönbrunner-Deutsch. Die Tour de Force, die sich Attila Hörbiger hier königlich enthemmt vom Leib blödelt – Louis de Funès muss von ihr gelernt haben. (Paul Poet)