CONRAD VEIDT

DIE ANDERE SEITE

Regie:
Heinz Paul
Jahr:
1931
Land:
D

BUCH:
Hans Reisinger, nach dem Roman The Journey’s End von R. C. Sheriff
KAMERA:
Viktor Gluck
MIT:
Conrad Veidt, Theodor Loos, Friedrich Ettel, Viktor de Kowa, Wolfgang Liebeneiner, Paul Otto, Willy Trenk-Trebitsch

Länge:
110 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

18. März 1918, drei Tage vor Beginn der »Großen Schlacht im Westen«, treffen die Schicksale von mehreren Soldaten aufeinander, die auf die Probe gestellt werden. Hauptmann Stanhope (Veidt) ist zermürbt über die vielen Jahre an der Front, mit den Nerven am Ende und dem Alkohol zugetan. Da wird der junge Leutnant Raleigh in seine Kompagnie versetzt. Ein Vorstoß gegen die Deutschen endet in einem Fiasko … Über Veidts Spiel schreibt Der Bildwart:»Wer in seine vor Todesfurcht starrenden Augen sieht und nicht den Atem anhält vor Schreck über dieses Medusenhaupt, ist wohl nur durch die Wirklichkeit zu belehren.« (Florian Widegger)