OKTOBER 1917

DOBRO POŽALOWAT / HERZLICH WILLKOMMEN

Regie:
Elem Klimov
Jahr:
1964
Land:
SU

BUCH:
Semjon Lungin, Ilja Nusinov
KAMERA:
Anatolij Kuznecov
MIT:
Jewgenij Jevstignejev, Wiktor Kosych, Arina Alejnikowa, Lidija Smirnowa

Länge:
74 min
Format:
s/w, digital
Fassung:
OmU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Jugend in der Sowjetunion. Ein Sommerlager für Jungpioniere in den 1960er-Jahren: Kein Feiertag für Inočkin, denn am Eingangstor liest man: »Eintritt für Unbefugte verboten«. Der kleine Inočkin hat gegen die vom Genossen Lagerleiter verordneten Regeln verstoßen. Doch weil der Bub fürchtet, seine Großmutter könnte wegen des Rauswurfs der Schlag treffen, kehrt er heimlich zurück und versteckt sich unter dem Podium, auf dem Dynin seine Reden hält. Es mehren sich die Anzeichen, dass die Disziplin im Camp aus den Fugen gerät. Die von Kindern und Erwachsenen lustvoll gespielte Parodie wurde ein Publikumshit. (Helmut Pflügl)