Frühlingskino

EKSTASE

Regie:
Gustav Machatý
Jahr:
1933
Land:
A/CS

BUCH:
František Horký, Gustav Machatý
KAMERA:
Jan Stallich, Hannes Androschin
MUSIK:
Guiseppe Becce
MIT:
Hedy Kiesler, Aribert Mog, Zvonimir Rogoz, Jan Sviták, Leopold Kramer, Karel Mácha-Kuča

LÄNGE:
88 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Rekonstruierte Fassung
SA 12.6.: Mit einer Einführung von Florian Wrobel

In drei Sprachfassungen gedreht, unzählige Male umgearbeitet, teilweise sogar neu besetzt: EKSTASE, ein absoluter Höhepunkt des frühen Tonfilms und »meistverboten«, wie es damals in der Presse hieß, erzählt eine bewegte Werkgeschichte. Die sinnlich-expressionistische »Verkörperung« der sexuellen Leidenschaft einer emanzipierten Frau sorgte nicht nur für entsprechende Skandale, sondern öffnete der späteren Hedy Lamarr auch die Türen zu Hollywood. Das Filmarchiv Austria, das den Nachlass des Regisseurs übernehmen konnte, präsentiert die neue Rekonstruktion der deutschen Fassung von Machatýs visuellem Meisterwerk. (red)