Lade Veranstaltungen

D 1932, 112 min, s/w, OF, 35mm

05.04.2017, 18:45 | 17.04.2017, 20:45 |

vergangene Retrospektiven Von Caligari zu Hitler

F. P. 1 ANTWORTET NICHT

REGIE Karl Hartl | BUCH Walter Reisch, Kurt Siodmak | KAMERA Günther Rittau | MUSIK Allan Gray | MIT Hans Albers, Sybille Schmitz, Paul Hartmann, Peter Lorre, Hermann Speelmans

Abenteuerfilm um das Projekt einer schwimmenden Plattform im Meer, die als Stützpunkt für den transatlantischen Luftverkehr dienen soll, und einen vagabundierenden Ozeanflieger, der sich unglücklich verliebt. Kracauer schrieb über Hans Albers: »Dieser menschliche Dynamo mit dem goldenen Herzen verkörperte im Film, was jeder im Leben gern wäre.« In F. P. 1 ANTWORTET NICHT müsse er allerdings diesmal »zum Glück nicht immer nur siegen und strahlen. Und gerade dadurch, dass er die Rolle des Unterlegenen sympathisch ausfüllt, beweist er, wie groß seine Naturgaben sind.« (Stefan Drößler)

Teilen