Lade Veranstaltungen

BRD 1982, 157 min, Farbe, engl. OF, 35mm

14.01.2017, 20:30 | 29.01.2017, 15:30 |

vergangene Retrospektiven Werner Herzog

FITZCARRALDO

REGIE Werner Herzog | BUCH Werner Herzog | KAMERA Thomas Mauch | MIT Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy, Miguel Ángel Fuentes, Paul Hittscher

Fitzcarraldo will mitten im Dschungel ein Opernhaus bauen. Er kauft einen ausrangierten Flussdampfer sowie ein Kautschuk-Gebiet, das durch Stromschnellen unzugänglich ist. Um diese zu umgehen, will er sein Schiff über einen Berg in den Rio Uzayaki schleppen. Erst desertiert die Crew aus Furcht vor den Indios, dann helfen ihm eben diese, weil Fitzcarraldo alte Prophezeiungen zu bestätigen scheint. Schon sieht sich der Abenteurer als Kautschukbaron, Kunstmäzen und Opernleiter. Doch der indianische Mythos erweist sich als unheilvoll …

VORFILM: TEN THOUSAND YEARS OLDER
(Segment aus TEN MINUTES OLDER: THE TRUMPET)

D 2002
REGIE Werner Herzog | BUCH Werner Herzog | KAMERA Vicente Ríos | MIT Mitgliedern des Amondauas-Stammes, Werner Herzog (Erzähler)
10 min | Farbe, engl. OF, digital

1981 wurde das vermutlich letzte Volk von unserer Zivilisation eingeholt – Herzog besucht für seinen Beitrag zu TEN MINUTES OLDER: THE TRUMPET den brasilianischen Stamm, der im Handumdrehen aus der Steinzeit in die Gegenwart katapultiert wurde, 20 Jahre danach.

Gesamtlänge: 167 min

Teilen