Lade Veranstaltungen

22.02.2018, 20:30 | 26.02.2018, 20:30 |

Edgar Reitz

HEIMAT-FRAGMENTE – DIE FRAUEN

Edgar Reitz, D 2006
BUCH Edgar Reitz | KAMERA Christian Reitz | MIT Nicola Schössler, Henry Arnold, Salome Kammer, Caspar Arnhold, Gudrun Landgrebe, Hannelore Hoger, Matthias Kniesbeck
146 min | Farbe, OF, 35mm

Als 2005 bei Edgar Reitz ein neues Archiv eingerichtet wurde, entdeckte man hunderte Fragmente und nicht verwendete Szenen aus der HEIMAT-Trilogie. Um dieses Material herum ist die Geschichte Lulus, der mittlerweile 35 Jahre alten Tochter Hermanns und Schnüsschens, gebaut, die auf der Suche nach der »alten Zukunft aus Kindertagen« ist. Und tatsächlich erscheinen die Geister, die Lulu ruft … Reitz: »Ich nehme Abschied, indem ich mich an Augenblicke erinnere, in denen diese Gestalten noch unfertig waren, sich noch nicht zur Geschichte entwickelt hatten. Lulu sammelt diese für mich ein und setzt ihr eigenes Leben aus ihnen neu zusammen.« (Florian Widegger)

DO 22.2.: In Anwesenheit von Edgar Reitz und Nicola Schössler.

Teilen