Lade Veranstaltungen

D 1941, 96 min, s/w, OF, 35mm

22.04.2017, 20:30 |

vergangene Retrospektiven NS-PROPAGANDAFILME

KAMPFGESCHWADER LÜTZOW

VORFILM: DEUTSCHE WOCHENSCHAU 547/1941

REGIE Hans Bertram | BUCH Hans Bertram, Wolf Neumeister | KAMERA Georg Krause, Heinz von Jaworsky, Walter Roßkopf | MIT Hermann Braun, Heinz Welzel, Christian Kayßler, Marietheres Angerpointner, Peter Voß

Der Erste Weltkrieg und der Spanische Bürgerkrieg haben sie bereits zusammengeschweißt – nun müssen sich die Kameraden Eckhard und Paulsen beim Polenfeldzug erneut bewähren. Das Kampfgeschwader wird eingesetzt, um deutsche Gefangene aus der Hand der Polen zu befreien und in einem Dorf in Sicherheit zu bringen. Unter den Deutschen befindet sich auch Grethe, in die sich beide Piloten verlieben, was aus den Freunden Rivalen macht. Als das Geschwader im Anschluss nach England fliegt, kann Paulsen zwar seine Mannschaft nach einem Manöver noch retten, er selbst bezahlt jedoch mit dem Leben. Er erfährt nicht mehr, für wen Grethe sich entschieden hat … KAMPFGESCHWADER LÜTZOW ist als Fortsetzung des Fliegerfilms D III 88 konzipiert und propagiert den Mannschaftsgeist im wiedererstarkten deutschen Heer. (Marlis Schmidt)

Mit einer Einführung von Anna Högner.

Teilen