Second Life

MCQ SCHLÄGT ZU

Regie:
John Sturges
Jahr:
1973
Land:
US

Buch:
Lawrence Roman
Kamera:
Harry Stradling jr.
Mit:
John Wayne, Al Lettieri, Eddie Albert, Diana Muldaur, Colleen Dewhurst, Roger E. Mosley

Länge:
110 min
Format:
Farbe, 35mm
Format:
dF

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein Polizist wird im Dienst kaltblütig erschossen. Kollege und Freund Lon McQ will den Mord aufklären, wird aufgrund seiner brutalen Ermittlungsmethoden allerdings bald vom Fall abgezogen. Frustriert quittiert McQ den Dienst und versucht nun als Privatdetektiv, den Killer zu finden … Im markanten Alter von 66 wechselte WesternIkone John Wayne das Fach und übernahm die Hauptrolle in einem Action-Krimi. Auch ein Imagewechsel im Jahrzehnt der Selbstjustizfilme, das mit Clint Eastwood in DIRTY HARRY (1971) begann und mit Charles Bronson in EIN MANN SIEHT ROT (1974) einen ersten Höhepunkt erreichte. John Sturges (DIE GLORREICHEN SIEBEN, GESPRENGTE KETTEN) gelang einmal mehr ein Heldenstück, diesmal im Gewand eines packenden, perfekt inszenierten Thrillers. (Raimund Fritz)