Lade Veranstaltungen

02.05.2017, 20:00 | 03.05.2017, 18:00 |

Kultkino - Kinokult

PROFESSIONE: REPORTER

THE PASSENGER | BERUF: REPORTER

Michelangelo Antonioni, I/E/F 1975
BUCH Mark Peploe, Enrico Sannia, Michelangelo Antonioni, nach der Erzählung von Mark Peploe | KAMERA Luciano Tovoli | MIT Jack Nicholson, Maria Schneider, Jenny Runacre, Ian Hendry, Steven Berkoff
126 min | Farbe, OF, DCP

Kriegsberichterstatter Locke soll über einen Konflikt im Tschad berichten, kann diesen jedoch nicht so recht ausfindig machen. Frustriert und mit seinem Leben unzufrieden findet er im Hotel seinen Zimmernachbarn Robertson tot vor. Einer inneren Eingebung folgend nimmt er dessen Identität an und beginnt, dessen Termine wahrzunehmen. Bald erkennt er, dass sein Beruf nun »Waffenhändler« lautet, doch müht er sich ab, das Leben des anderen auszufüllen, weiterzuleben, als hätte es mehr Substanz als das eigene. Locke auf den Fersen sind sein Boss und seine Witwe, auf dem Beifahrersitz räkelt sich ein namenloses, sonst aber ansprechendes Mädchen. Bemerkenswert ist vor allem die Kamera, die distanziert ist und sich allzu leicht von den Protagonisten ablenken lässt. (Marlis Schmidt)

Teilen