Lade Veranstaltungen

US 1932, 94 min, s/w, OF, 16mm

21.03.2017, 19:00 |

Film Noir Reloaded

RAIN

REGIE Lewis Milestone | BUCH Maxwell Anderson, basierend auf der Kurzgeschichte von W. Somerset Maugham | KAMERA Oliver T. Marsh | MIT Joan Crawford, Fred Howard, Ben Hendricks Jr., William Gargan

RAIN erzählt die Geschichte von Sadie Thompson, einer ehemaligen Prostituierten, die auf Pago Pago weit weg von ihrer Vergangenheit ein neues Leben beginnen will. Doch der selbstgerechte Missionar Alfred Davidson macht es sich dort zur Aufgabe, Sadie zu bekehren und ihre »Seele zu retten«. Der Film basiert auf der 1921 erschienenen Kurzgeschichte Miss Thompson von W. Somerset Maugham und wurde bereits 1928 in einer nur zum Teil erhaltenen Stummfilmversion mit Gloria Swanson in der Hauptrolle verfilmt. Die eindrucksvolle Darbietung Joan Crawfords als Sadie Thompson, die schauderhafte Darstellung eines brutalen Missionars sowie das freizügige Trinkverhalten machen RAIN zu einem herausragenden Beispiel eines Pre-Code-Films. (Christina Wieder)

Mit einer Einführung von Christina Wieder und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.

Teilen