FILMARCHIV RESTORED

SEIN LEBENSLICHT + DIE PRATERMIZZI

Regie:
Div.
Jahr:
1920, 1927
Land:
A


Film 1:
SEIN LEBENSLICHT

Regie:
Max Neufeld
Land:
A
Jahr:
1920
BUCH:
Fritz Löhner-Beda
MIT Liane Haid, Eugen Neufeld, Karl Ehmann, Eduard Sekler, Josef Recht

Länge:
50 min
Format:
viragiert, 35mm
Fassung:
italienische Zwischentitel (Übersetzung liegt auf)


Film 2:
DIE PRATERMIZZI

Regie:
Karl Hans Leiter, Walter Reisch, Gustav Ucicky, Artur Berger
Land:
A
Jahr:
1927
BUCH:
Walter Reisch
KAMERA:
Gustav Ucicky, Eduard von Borsody
MIT:
Anny Ondra, Igo Sym, Nita Naldi, Carl Goetz, Ferdinand Leopoldi

Länge:
46 min
Format:
s/w und viragiert, 35mm
Fassung:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Max Neufelds SEIN LEBENSLICHT ist ein Melodram mit wunderschönen Viragen und ein Schlüsselfilm für jene fortgeschrittene, mit unterschiedlichen Einstellungsgrößen arbeitende Bildsprache, die in den 1920er-Jahren im Film Einzug hält. Im Anschluss: Alles beginnt und endet im Prater. Ein junger Mann verliebt sich in Mizzi, die herzige Kassiererin der Grottenbahn »Zum Walfisch«, verfällt dann aber einer rätselhaften Ausdruckstänzerin. Als er deren dunklem Geheimnis auf die Spur kommt, erleidet er einen hysterischen Zusammenbruch und wird quasi zu ihrem Gefangenen. Am Ende will der entmannte Mann in der Grottenbahn Selbstmord begehen, da die Pratermizzi »seine einzige Liebe war«. Ein wildes Spektakel, angesiedelt im eindrucksvoll in Szene gesetzten alten Prater, als bunt viragierter Alptraum inszeniert und von Ucicky exquisit fotografiert. (Christoph Brecht)

Analoge Restaurierung: Die historische Vorführkopie wurde optisch mittels Duplikat-Negativ umkopiert, dabei konnten die originalen Farb-Inserts mit den im Velauf wechselnden Kolorierungen weitestgehend rekonstruiert werden.

Mit Live-Musikbegleitung von Florian C. Reithner.