CONRAD VEIDT

THE SPY IN BLACK

Regie:
Michael Powell
Jahr:
1939
Land:
GB

BUCH:
Emeric Pressburger, Roland Pertwee, nach einem Roman von J. Storer Clouston
KAMERA:
Bernard Browne
MIT:
Conrad Veidt, Valerie Hobson, Sebastian Shaw, Marius Goring, June Duprez

Länge:
83 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Während des Ersten Weltkriegs geht der deutsche U-Boot-Kommandant Hardt auf einer Orkney-Insel im Norden Schottlands heimlich an Land, um mit einer deutschen Spionin Kontakt aufzunehmen. Sein Ziel: die britische Flotte zu versenken. Doch sie verliebt sich, und Hardt versucht nun allein, seine Mission zu erfüllen … THE SPY IN BLACK ist ein spannendes, von der Atmosphäre der Landschaft getragenes SpionageMelodram mit einem großartigen Conrad Veidt. Als pflichtbewusster, tapferer deutscher Offizier ist er ein gefährlicher Gegner, was in Kriegszeiten die höchste Wachsamkeit der britischen Bevölkerung verlangt. Maßgeblich beteiligt am Gelingen des Films war ein Team, das sich hinter den Kulissen formierte, als Produzent Alexander Korda Regisseur Michael Powell den ungarischen Drehbuchautor Emeric Pressburger vorstellte. (Raimund Fritz)