Lade Veranstaltungen

03.02.2018, 17:30 | 25.02.2018, 17:45 |

Conrad Veidt

THE THIEF OF BAGDAD

DER DIEB VON BAGDAD

Ludwig Berger/Michael Powell/Tim Whelan, GB/US 1940
BUCH Lajos Biro | KAMERA George Périnal | MIT Conrad Veidt, Sabu, June Duprez, John Justin, Rex Ingram, Miles Malleson, Morton Seiten
106 min | Farbe, OF, 35mm

Ein fantastisches Abenteuer aus Tausendundeine Nacht, das – gedreht in Technicolor, mit üppig ausgestatteten Sets und Oscar®-gekrönten Spezialeffekten – als Meilenstein des Genres gilt. Hinter den Kulissen der über vier Jahre dauernden Produktion kam es allerdings zu heftigen Konflikten und einem veritablen Regie-Fiasko, und auch innerhalb des mit Ausnahme von Veidt und Ingram unerfahrenen Casts kriselte es. John Justin rückblickend über Conrad Veidt: »Connie rettete mich vor dem Wahnsinn. Ich erkannte schnell, dass, wenn ich ihm meine Probleme anvertraute, […] alles sofort erledigt wurde, als sei Magie im Spiel.« (Silvia Breuss)

Teilen