OKTOBER 1917

UTOMLJONNYJE SOLNCEM / DIE SONNE, DIE UNS TÄUSCHT

Regie:
Nikita Michalkov
Jahr:
1994
Land:
RU

BUCH:
Nikita Michalkov, Rustam Ibrahimbekov
KAMERA:
Vilen Kalyuta
MUSIK:
Eduard Artemjev
MIT:
Nikita Michalkov, Oleg Menšikov, Ingeborga Dapkunaite, Nadeššda Michalkowa

Länge:
125 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
OmU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Der große Terror von 1936. Der Revolutionsheld Kotov, Offizier der Luftwaffe, verbringt mit der Familie seinen Sommerurlaub auf dem Land. Sein Ex-Rivale Dimitrij erscheint auf Besuch. Er stört die Idylle, um eine alte Rechnung zu begleichen, die nur die kleine Tochter überlebt. Mit der Sonne ist hier jene Person gemeint, die sich zu einem irdischen Gott stilisieren ließ, dessen oberste Maxime darin bestand, Angst und Schrecken zu verbreiten im Namen einer Ideologie, die er auf den Kopf stellte, um seine Ziele zu erreichen. Vor ihm war niemand sicher, weder Freund noch Feind. (Helmut Pflügl)

Mit freundlicher Genehmigung von Studio Trite, Moskau