ANALOG_DIGITAL

WELT AM DRAHT

Regie:
Rainer Werner Fassbinder
Jahr:
1973
Land:
BRD

Buch:
Rainer Werner Fassbinder, Fritz Müller-Scherz, nach Simulacron-3 von Daniel F. Galouye
Kamera:
Michael Ballhaus
Musik:
Gottfried Hüngsberg, Fleetwood Mac
Mit:
Klaus Löwitsch, Barbara Valentin, Mascha Rabben, Günter Lamprecht, Ulli Lommel, Adrian Hoven

Länge:
213 min (mit 15 min Pause)
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
OF

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

High-Tech-Zukunftsvisionen, insbesondere solche mit einer von Supercomputern simulierten Welt, schienen eine Domäne Hollywoods zu sein. Eine seltene Ausnahme bietet WELT AM DRAHT nach dem Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, den Fassbinder in eine faszinierende, fast vierstündige Filmverschwörung übersetzt und die MATRIX 26 Jahre früher vorwegnimmt. Der für den WDR produzierte Zweiteiler war jahrzehntelang kaum zu sehen und erstrahlt nun in restauriertem Glanz.
(Florian Widegger)

 

»Die Welt unterscheidet sich kaum von unserer: sie ist aus Stahl und Glas, wie heute schon Verwaltungsgebäude und Institute […] Im Roman sind die Menschen stärker als im Film dem System, dem Schicksal ausgeliefert. Fassbinder hat dem Fatalismus eine Kraft des Widerstandes entgegengesetzt.«
(Wilhelm Roth)

Trailer WELT AM DRAHT (BRD, 1973)