Ernst Lubitsch
DAS FIDELE GEFÄNGNIS | ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN
Mehr als einmal hat Lubitsch im Lauf seiner Karriere für sein Kino auf populäre Bühnen- und insbesondere Operettenstoffe zurückgegriffen. DAS FIDELE GEFÄNGNIS nimmt deutliche Anleihen von – man ahnt es bereits – Johann Strauß’ Fledermaus: eine Verwechslungskomödie im 3/4-Takt, angesiedelt im Vorkriegswien, die beim Maskenball des Fürsten auf den Höhepunkt zusteuert. ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN steckt nicht nur voller Andeutungen über libertäre Sexualität, sondern präsentiert Stummfilmstar Ossi Oswalda als disziplinlose, verrucht-burschikose junge Frau, die sich gegen jede Form von ihr auferlegten Zwängen heftig zur Wehr setzt – und als Mann verkleidet hinauszieht, um das Berliner Nachtleben in vollen Zügen auszukosten: Alkohol, Zigaretten, Kartenspiele hinterlassen jedoch Spuren. (Florian Widegger)