Bertolt Brecht
DIE 3-GROSCHEN-OPER
Restaurierte Fassung
SA 4.2.: Mit einer Einführung von Brigitte Mayr
SA 4.2.: Mit einer Einführung von Brigitte Mayr
»Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!« Das Elend auf der Straße ist zur Entstehungszeit des Films mindestens so groß wie die Sucht nach Vergnügung. Was liegt näher, als das 1928 noch in besseren Zeiten uraufgeführte Theaterstück mit Musik ins neue Medium Tonfilm zu übersetzen und dabei gegenwartskritisch pointiert zu sein? Regisseur Pabst hat jedoch ganz eigene, den Schöpfern der Vorlage entgegengesetzte Vorstellungen, es kommt zur Klage von Brecht gegen die Produktionsfirma. Der filmgeschichtlichen Bedeutung des Werks tut seine turbulente Entstehungsgeschichte keinerlei Abbruch: DIE 3-GROSCHEN-OPER zählt zu den technisch wie künstlerisch herausragendsten frühen Tonfilmen und ist bis heute hochaktuell. (Florian Widegger)