LIVING COLLECTION
GEISTER, GEISTER
Orte und Räume werden in diesen drei Filmen durch geisterhafte Erscheinungen belebt, Realität und das Fantastische verschmelzen. Ben Pointeker stellt einen weiteren seiner geheimnisvollen Filme vor, dessen Schönheit der visuellen Komposition die angedeutete emotionale Wirkung verstärkt. In einem Moskauer Wohnkomplex, ehemals für stalinistische Funktionäre errichtet, versetzt Herwig Weiser mit mehreren Kameras und langen Belichtungszeiten die Performerinnen und Räume in scheinbare Vibration. Mit einem strukturellen Konzept erreicht er ein Horrorszenario. 1971 brannte ein Filmstudio nahe Paris ab, auf dessen Grund eine Wohnhausanlage gebaut wurde. Der filmische Essay von Constanze Ruhm und Emilien Awada nähert sich dem Ort multiperspektivisch, wobei die Gespenster der Vergangenheit auf jene der Gegenwart treffen, so wie Erinnerung auf Fiktion. (Brigitte Burger-Utzer)