Punk Cinema
1/2 MENSCH | OKAY OKAY – DER MODERNE TANZ
Architektur hasst Menschen. Eine veritable Kraftpackung Post-Punk-Ästhetik. Sôgo Ishii wurde mit CRAZY THUNDER ROAD (1980) und BURST CITY (1982) Japans erster amtlicher Punkregisseur. Als ihn Berlins Einstürzende Neubauten ihr Album Halber Mensch verfilmen lassen, wird das kein Popprodukt, sondern ein furios technoider Körper-Horror-Kehraus, der Tetsuo & Co lange vorwegnimmt. Ähnlich mitreißend das als Abschlussfilm an der DFFB gefertigte Industrial-Stadtgedicht OKAY OKAY, von Dreher als Gründungsmitglied der Kultband Die Haut inszeniert. Berlin zerfällt in abstrakten Bildschüben zum klopfenden Klangsud von Throbbing Gristle, Residents, Chrome. Dazu dokumentarische Einschübe wie ein Konzert von Wire im SO36. Essenzielle Kost! Antonioni, bang your head! (Paul Poet)