ABSOLUTELY BRITISH
DANCE OF THE VAMPIRES
Die antike christliche Idee, dass der satanische Judas der erste Vampir gewesen sei, ist Teil eines Volksglaubens, der dabei stets auch tendenziell antisemitisch ist. Daher verwundert es nicht, wenn der irische Schriftsteller Bram Stoker in seinem Dracula- Roman (1897) mit einer Vielzahl an entsprechenden Motiven aufwartet. Die Hammer- Productions präsentierten ab 1958 mit Christopher Lee einen »Daemon Lover« – eine diabolische Figur, die in späteren Fortsetzungen sogar zum Antichristen mutiert. Polanski dreht den antijüdischen Spieß um und macht aus den Vampiren deutsche Adlige, die das jüdische Schtetl terrorisieren. Er orientiert sich in der Farbgestaltung an Hammer, aber auch an den Bildern Marc Chagalls (Schankbesitzer Yoyneh Shagal heißt demnach nicht zufällig so). Polanski zeichnet hier die ostjüdische Schtetl-Welttreffender als so manche klezmatische Nostalgie. (Klaus Davidowicz)