UNERWÜNSCHTES KINO II: DEUTSCHSPRACHIGE EMIGRANTENFILME 1934–1937
KATHARINA, DIE LETZTE
Eine Aschenputtel-Geschichte, virtuos gespielt von Franziska Gaal, kongenial unterstützt von Hans Holt in seiner ersten Hauptrolle. Kein österreichischer Film dieser Zeit war so stark dem Märchenhaften zugewandt, kaum einer bediente die Aufstiegsfantasien des Kleinbürgertums in solcher Reinkultur: Ein Hausmädchen verliebt sich in einen Chauffeur, in Wahrheit ein reicher Lebemann, der sich ihrer nur bedient, um an die Tochter des Hauses zu kommen. Womit er nicht rechnet, ist, dass sie mit unschlagbarer Verve sein Herz gewinnt. KATHARINA ist auch die letzte deutschsprachige Produktion der Universal – das Duo Pasternak/Kosterlitz verlässt noch vor der Premiere Europa Richtung Hollywood. Sie gehören zu den Wenigen der zweiten Welle der Emigranten, die im amerikanischen Film erfolgreich Fuß fassen konnten. (Armin Loacker)