100 Jahre: DIE STADT OHNE JUDEN

Live-Musik von Dorit Chrysler

Ein besonderes Highlight präsentiert das Filmarchiv Austria am 24.7. im Open-Air-Kino Augarten und am 25. Juli im METRO Kinokulturhaus: Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums wird der prophetische Stummfilmklassiker DIE STADT OHNE JUDEN (Hans Karl Breslauer, A 1924) live von Dorit Chrysler am Theremin begleitet.

 

Der vom Filmarchiv Austria aufwendig restaurierte Film nach Hugo Bettauers »Roman von übermorgen« hat selbst nach 100 Jahren nichts an Aktualität verloren. Der Staat Utopia wird von Arbeitslosigkeit und einer galoppierenden Inflation heimgesucht. Während die Lebensmittelpreise explodieren, demonstrieren die Massen in den Straßen. Ein Sündenbock ist schnell gefunden: In einer Parlamentssitzung wird die Ausweisung aller Juden beschlossen …
Exakt 100 Jahre später befindet sich der Antisemitismus wieder auf dem Vormarsch. Ein prophetischer Film, erschreckend aktuell.

 

Die österreichische Musikerin und Komponistin Dorit Chrysler ist bekannt für ihr virtuoses Spiel auf dem Theremin, bei dem sie Elektronik, Pop und experimentelle Klänge miteinander verbindet. Chrysler tritt international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Orchestern auf, hat mehrere Alben veröffentlicht und zahlreiche Soundtracks für Film und Theater komponiert.

 


DIE STADT OHNE JUDEN

Hans Karl Breslauer, A 2024

MI 24.7., 21:30 Open-Air-Kino Augarten
DO 25.7., 19:30 METRO Kinokulturhaus

Dorit Chrysler
Foto: Miriam Dalsgaard