Wien wie noch nie II
DER KILLER VON WIEN | DER WÜRGER KOMMT AUF LEISEN SOCKEN
So wirklich kam die österreichisch-italienische Filmfreundschaft in der Blütezeit des Bahnhofskinos nicht vom Fleck. Aber immerhin erscheinen 1971 gleich zwei wunderbare »Gialli« – jene Spezialform des südländischen Thrills, die sich in dieser Dekade größter Beliebtheit erfreut. Sergio Martino schickt Schönheit Edwige Fenech auf einen psychedelischen Trip durch die Hauptstadt, wo ihr brutaler Ex-Lover bereits auf sie wartet. Eine total stylische Zeitreise! Guido Zurlis Film ist hingegen bodenständiger, hemdsärmliger, geht es doch um einen stämmigen Wiener Metzgermeister, der die Freuden der Wurstherstellung mittels Menschenfleisch entdeckt – und damit sein Geschäft zum Brummen bringt. Eine kulinarische Kuriosität! Zum Auftakt: italienische Touristinnen zu Besuch in Wien. (Florian Widegger)