Living Collection

Destruction and Fury

Director:
Diverse
Release Year:
Diverse
Country:
Diverse



TWELVE TALES TOLD:

REGIE:
Johann Lurf
JAHR:
2014
LAND:
A

LÄNGE:
4 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
ohne Dialog

DAS IST SEHR GUT:

REGIE:
Jakub Vrba
JAHR:
2009
LAND:
A/CZ

LÄNGE:
4 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

PALMES D’OR:

REGIE:
Siegfried A. Fruhauf
JAHR:
2009
LAND:
A

LÄNGE:
6 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
ohne Dialog

HOHE BLAUE GEBIRGE, FLÜSSE UND GOLDENE EBENEN:

REGIE:
Borjana Ventzislavova
JAHR:
2009
LAND:
A/BG

LÄNGE:
11 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
bulgarische Originalfassung mit englischen Untertiteln

SPEECH:

REGIE:
Michaela Schwentner
JAHR:
2009
LAND:
A

LÄNGE:
8 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

T,O,U,C,H,I,N,G,:

REGIE:
Paul Sharits
JAHR:
1968
LAND:
US

LÄNGE:
12 min
FORMAT:
Farbe, 16mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

MINIMAL VANDALISM:

REGIE:
Kay Walkowiak
JAHR:
2013
LAND:
A

LÄNGE:
4 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

INSTRUCTION FOR A LIGHT AND SOUND MACHINE:

REGIE:
Peter Tscherkassky
JAHR:
2005
LAND:
A

LÄNGE:
17 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
ohne Dialog

Gesamtlänge:
66 min

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Mit einer Einführung von Brigitta Burger-Utzer

Als gestalterisches Mittel ist die Destruktion als Live-Aktion, als Akt der Abbildung von Zerstörung, als Attentat auf die schönen Künste oder als Integration von gefundenen, abgenutzten oder zerstörten Gegenständen noch sehr jung. Beinahe von Beginn an wurden die Filmkunst und das Expanded Cinema mitgedacht, vor allem, wenn man an die Teilnehmer*innen des legendären Destruction in Art Symposium 1966 in London denkt. Das Programm versammelt Arbeiten, die aggressiv auf fremdes oder eigenes Filmmaterial einwirken: Lurf, Fruhauf, Sharits und Tscherkassky. Andere (Vrba, Ventzislavova, Schwentner und Walkowiak) drücken ihren Zorn zurückhaltender aus, landen aber dennoch klar ihren Angriff. (Brigitta Burger-Utzer)