SLO: Motion
KRIZNO OBDOBJE
Starkes Independent-Kino am Beginn der 1980er-Jahre: Für den jungen Pavle macht nichts mehr Sinn. Studium, Job und Alltag erscheinen ihm nichtig und leer, zu Freundin und Freunden sucht er Abstand. Die Suche nach einem anderen Leben treibt ihn zurück in die ländliche Heimat, doch dort stößt er nur auf Unverständnis. Franci Slak verbindet in seinem experimentellen Erstlingswerk sowohl formal als auch inhaltlich Doku mit Fiktion und inszeniert in real wirkenden Settings und mit einer klaren visuellen Sprache eine psychologische Studie, in der er Szenen wie Skizzen stehen lässt. Davor durchdringen Jože Babič und Giorgio Sestan die Bilder des Künstlers Jože Spacal, während Zvonko Čoh klassische Cartoon-Helden durch ihre animierten Silhouetten ersetzt – ein Meilenstein des slowenischen Animationsfilms. (red)
COLOURS OF MEMORY
The paintings and prints by the Slovenian artist Jože Spacal. An attempt to break into the humaneness, synthesis and rhythm of his work.
KISS ME GENTLE RUBBER
A drawing in a classical artistic space is combined with surrealist content arising from metaphors and associations. Classical cartoon heroes are replaced by their animated movements and silhouettes.
THE TIME OF CRISIS
A young man shuns even the most basic relationships with his friends and acquaintances. His final attempt to find himself by returning to the rural town of his childhood proves fruitless. This psychological study of a university dropout integrates documentarism into fiction, both formally and content-wise.