Leading Ladies of Silent Cinema

Kurzfilmprogramm: Alice Guy-Blaché

Director:
Alice Guy-Blaché
Release Year:
1896–1913
Country:
F | US



LA NAISSANCE, LA VIE ET LA MORT DU CHRIST:

JAHR:
1906
LAND:
F

LÄNGE:
35 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung

LA FÉE AUX CHOUX:

JAHR:
1896
LAND:
F

LÄNGE:
2 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung

LE MATELAS ÉPILEPTIQUE:

JAHR:
1906
LAND:
F

LÄNGE:
10 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung

LA MARÂTRE:

JAHR:
1906
LAND:
F

LÄNGE:
8 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung

LE FILS DU GARDE-CHASSE:

JAHR:
1906
LAND:
F

LÄNGE:
5 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung

CUPID AND THE COMET:

JAHR:
1911
LAND:
US

LÄNGE:
13 min
FORMAT:
viragiert, DCP
FASSUNG:
englische Originalfassung

A HOUSE DIVIDED:

JAHR:
1913
Land:
US
JAHR:
16 min
FORMAT:
viragiert, DCP
FASSUNG:
englische Originalfassung

Gesamtlänge:
89 min

Musikzuspielung:
Patrick Laviosa und Sorties d’Artistes

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Bianca Jasmina Rauch

Die Französin Alice Guy-Blaché gilt als erste Filmregisseurin weltweit. Ab dem Jahr 1896 realisierte sie, zunächst bei Léon Gaumont, bis 1920 über 700 Stummfilme. Mit ihrem knappen Zweiminüter LA FÉE AUX CHOUX schuf sie einen der ersten Filme mit erzählerischer Handlung überhaupt, mit LA NAISSANCE, LA VIE ET LA MORT DU CHRIST eine bis dahin kaum vergleichbare spektakuläre Inszenierung. 1910 gründete Guy-Blaché ihre eigene Produktionsfirma. Die in dieser Phase entstandenen sozialkritischen Melodramen und Komödien begeisterten schon damals das Publikum und erweisen sich bis heute als besonders sehenswert. In CUPID AND THE COMET wird Crossdressing zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte und in A HOUSE DIVIDED die Ansicht der Regisseurin von der Ehe als gleichberechtigte Partnerschaft sichtbar. (Bianca Jasmina Rauch)