Film Noir meets Jazz

ODDS AGAINST TOMORROW

Director:
Robert Wise
Release Year:
1959
Country:
US

Deutscher Titel:
WENIG CHANCEN FÜR MORGEN
BUCH:
Abraham Polonsky, Nelson Gidding, nach dem gleichnamigen Roman von William P. McGivern
KAMERA:
Joseph C. Brun
MUSIK:
John Lewis, Modern Jazz Quartet, Harry Belafonte
MIT:
Robert Ryan, Gloria Grahame, Harry Belafonte, Shelley Winters, Ed Begley, Gloria Grahame, Will Kuluva, Kim Hamilton, Mae Barnes, Carmen De Lavallade, Richard Bright, Lew Gallo

LÄNGE:
96 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

Dates

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17:30 Einführung mit Frank Stern und Susana Zapke (MUK)

Unter die Stars Robert Ryan, Gloria Grahame, Shelley Winters und Ed Begley reiht sich hier Harry Belafonte ein: Es ist der erste Film Noir mit einer afroamerikanischen Hauptrolle. Doch die wahre Hauptperson des Films ist der ursprünglich nicht genannte Drehbuchautor Abraham Polonsky, der, von McCarthy geblacklistet, unter dem Namen John O. Killens in den Credits auftaucht. Belafonte hatte ihn ausgesucht. Vordergründig geht es um einen Raubüberfall, doch das eigentliche Thema von ODDS AGAINST TOMORROW ist der Ende der 1950er-Jahre in den USA wild grassierende Rassismus. (Frank Stern)