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Retrospektive
Wien 1945 Kino-Revival aus der Trümmerwelt

Am 13. April 1945 enden in Wien die Kampfhandlungen, zwei Wochen später nehmen die ersten Kinos bereits wieder ihren Betrieb auf. Die Waffen schweigen, jetzt wird mit Filmen gekämpft: für die Demokratie, um die Herzen und Hirne der Wienerinnen und Wiener. Die vier Alliierten, allen voran die Sowjets, bringen mit Kunst und Eskapismus ein Stück ihrer jeweiligen Kultur auf die befreiten Leinwände der Stadt: darunter eine musikalische Komödie aus Moskau und verboten gefährliche Liebesgeschichten aus Großbritannien, eine mittelalterliche Allegorie auf den französischen Widerstand und zauberhafte Screwball-Comedys aus Hollywood. Ein Streifzug durchs Wiener Kinoprogramm nach dwem Krieg mit zwölf ausgewählten Filmen. (Michael Omasta)

Die Retrospektive findet in Zusammenarbeit mit SYNEMA – Gesellschaft für Film und Medien statt.

… und das Kino geht weiter

Der Krieg ist vorüber, Wien 1945 befreit, aber eine Ruinenlandschaft. Ganze Straßenzüge sind durch den Trümmerschutt der zerbombten Häuser unpassierbar, aus den zerstörten Fassaden ragen rostige Stahlträger heraus, öffentliche Verkehrsmittel fahren kaum noch, die Versorgung mit Wasser, Gas und Strom kann nicht mehr gewährleistet werden, von Lebensmitteln ganz zu schweigen. Hunger und Existenznot, die Folgen der durchlebten Katastrophe, beherrschen den Alltag.

Der Zusammenbruch hält als Neubeginn aber auch Chancen bereit, zumindest für die psychische Bewältigung der Krise durch Zerstreuung. Die Stadtregierung offeriert allerlei Angebote zur Ablenkung, wobei Kulturreferent Matejka besonders die Wiedereröffnung der Kinos vorantreibt, die, im Gegensatz zu den sonstigen seit Herbst 1944 geschlossenen Unterhaltungsbetrieben, durchgehend bis Ende März weitergespielt hatten. Am 6. April 1945 erreicht die Rote Armee das Stadtgebiet, acht Tage später ist Wien befreit. Bereits am 27. April findet im Apollo-Kino die erste Aufführung von Eisensteins IWAN DER SCHRECKLICHE statt; die tagesaktuelle Seite eins der Zeitung Neues Österreich zeigt eine Menschenschlange vor dem Eingang und titelt »Wien erwacht zu neuem Leben«. Schon Ende des Monats haben 40 Kinos wieder geöffnet, Mitte Juni hat sich die Zahl auf über 100 (!) erhöht, vom Ohne-Pause am Graben über das Flotten, Erika, Kosmos, Schubert und Kolosseum bis hin zur Scala und dem Sandleiten in Ottakring.

Anfang Mai erlassen die Alliierten Maßnahmen zur Neuordnung des Kinomarkts und zur filmkulturellen Kontrolle des Programms. Die ersten Wochenspielpläne zeigen eine gewagte Mischung aus Russenfilmen (WIR AUS KRONSTADT, 1936, Efim Dzigan), liberalem Hollywood-Kino (MISSION TO MOSCOW, 1943, Michael Curtiz), dem deutschen Vorkriegsmelodram REGINE mit Luise Ullrich und Adolf Wohlbrück und NS-Produktionen, etwa Veit Harlans IMMENSEE (1943) oder Willi Forsts WIENER BLUT (1942). Die Sowjets richten in der Hofburg einen Vorführsaal für Filme ein, während in den Kinos der amerikanischen Zone auf »Re-Education« gesetzt wird, mit deren Agenden emigrierte, als Kulturoffiziere in US-Uniform nach Österreich zurückgekehrte Theaterleute wie Ernst Lothar, Marcel Prawy und Ernst Häussermann betraut sind.

Das Kino bietet Erholung vom tristen Alltag. Danach lässt sich darüber reden, was zu sehen war, was einsichtig, was abzulehnen war. Aufarbeitung im wahrsten Sinne: Nicht nur der Ruinenlandschaften außen, auch derer im Innern. Neben vielem anderen, durch die Kraft des Kinos. (Brigitte Mayr)

Di, 13. Mai - Mi, 04. Juni
Di, 13.5., 19:00
Wien 1945
I Married a Witch
»Long, long ago, when people still believed in witches …« nimmt diese märchenhafte Screwball Comedy ihren Anfang. Ein Blitzschlag befreit Jahrhunderte später die in einer Eiche gefangenen Geister eines Zauberers und seiner Tochter, die einst am Scheiterhaufen endeten. Jetzt wollen sie Rache an den Nachfahren ihres Peinigers nehmen, doch kaum hat Jennifer menschliche Gestalt angenommen, kommt ihr schon die Liebe dazwischen. I MARRIED A WITCH, der zu Weihnachten 1945 in die österreichischen Kinos
Mi, 14.5., 18:30
Wien 1945
Espoir, Sierra de Teruel
Mit nur 20 Kugeln pro Mann, wenigen Autos und noch weniger Flugzeugen – mit nichts als Hoffnung kämpfen die Antifaschisten gegen Kanonen und Tanks. Malrauxʼ aufrüttelndes Dokudrama über den Spanischen Bürgerkrieg wurde 1937 in Barcelona gedreht, halbfertig in Frankreich über die Besatzungszeit gerettet und kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg ins Kino. Ein poetischer Tatsachenbericht, so Fritz Rosenfeld in der Arbeiter-Zeitung, »im Namen der Freiheit«. (Michael Omasta) Mi 14.5. Mit einer Einführ
Do, 15.5., 20:30
Wien 1945
The Seventh Veil
In Rückblenden – die in eindrücklichen Bildern und Worten den gesprächstherapeutischen Sitzungen eines Psychiaters (Lom) folgen, bis der letzte Schleier aller seelischen Geheimnisse gelüftet ist –, offenbart eine Konzertpianistin (Todd) das Dilemma ihres jungen Lebens, in dem »der grausam kalte Vormund (Mason) ihre außergewöhnliche pianistische Begabung wie ein Dompteur zu virtuoser Höhe emporzwingt« (Die Wiener Bühne). (Brigitte Mayr) Do 15.5.: Mit einer Einführung von Brigitte Mayr
Fr, 16.5., 18:45
Wien 1945
I Know Where I'm Going
Die junge Joan Webster begibt sich auf die Reise zu einer abgelegenen Insel der Hebriden, um einen älteren Industriellen zu heiraten. Als ein aufziehender Sturm sie und einen Marineoffizier an der Überfahrt hindert, beginnt Joan sich zu fragen, ob sie wirklich weiß, wohin sie geht. Eine romantische Liebesgeschichte, unter deren Oberfläche sexuelles Begehren und schottische Naturgewalten – der gefährliche Meeresstrudel von Corryvreckan – toben. (Michael Omasta) Fr 16.5.: Mit einer Einführung von
Sa, 17.5., 18:45
Wien 1945
Brief Encounter
Die Abschiedsszene am Bahnhof schrieb Filmgeschichte: Zwei, die zueinander nicht kommen können, obwohl Laura und Alec (beide verheiratet) es nach ihrer ersten Begegnung Woche für Woche mit einem Treffen – u. a. im Kino, wo sonst? – versucht haben, stehen vor der Entscheidung, ihre Affäre fortzusetzen oder sich nie mehr wiederzusehen. Die Erzählung von gesellschaftlichen Zwängen und unerfüllten Sehnsüchten entfaltet enorme emotionale Sogkraft. (Brigitte Mayr) Sa 17.5.: Mit einer Einführung von B
Sa, 17.5., 21:00
Wien 1945
Hold Back the Dawn
Mit selbstironischer Hollywood-Rahmenhandlung versehenes Green-Card-Drama um einen rumänischen Flüchtling, der in Mexiko an der Grenze zu den USA festsitzt. Durch eine Pro-forma-Heirat mit einer empathischen Lehrerin versucht er, sein Ziel doch zu erreichen. »Abenteuer, Spannung, brillante Milieuschilderung, moralische Erziehung durch die Allmacht der Liebe und blendende Akteure«, befand die Wiener Kritik entzückt, »was will man noch mehr?« (Michael Omasta) Sa 17.5.: Mit einer Einführung von Mi
So, 18.5., 20:00
Wien 1945
It Started With Eve
Am Sterbebett eines mürrischen Millionärs soll ihm sein Sohn als letzten Wunsch seine zukünftige Ehefrau vorstellen. In Ermangelung seiner tatsächlichen Verlobten präsentiert er kurzerhand ein patentes Garderobenmädchen als seine Braut. Die junge Frau macht dermaßen Eindruck auf seinen alten Herrn, dass er spontan gesundet. Eine temperamentvolle Screwball-Comedy, inszeniert vom Emigranten Hermann Kosterlitz, mit Durbin und Laughton in Bestform. (Brigitte Mayr) So 18.5.: Mit einer Einführung von
Mo, 19.5., 20:00
Wien 1945
Les visiteurs du soir Die Satansboten
Der Satan schickt zum Verlobungsfest auf ein mittelalterliches Schloss zwei Sendboten, eine Frau und einen Mann, die in seinem Namen Unfrieden stiften sollen. Die willigen Paktierer scheitern jedoch – wie der Teufel selbst, als er in persona erscheint – an der wahren Zuneigung der jungen Liebenden. Carné leistet mit dem Legendenstoff, der sich als Allegorie auf aktuelle Ereignisse verstehen lässt, verschleiert Widerstand gegen die deutsche Okkupation. (Brigitte Mayr) Mo 19.5.: Mit einer Einführ
Di, 20.5., 20:15
Wien 1945
Die Mörder sind unter uns
1945, Berlin liegt in Trümmern. Eine aus dem KZ zurückgekehrte junge Frau trifft auf einen traumatisierten Militärarzt, der das Erlebte mit Alkohol zu verdrängen sucht. Die beiden vom Krieg gezeichneten Menschen können nicht fassen, dass ein ehemaliger Hauptmann, Drahtzieher eines Massakers im Jahr 1942, mittlerweile wieder ein normales Leben als angesehener Geschäftsmann führt. Um der Gerechtigkeit willen überlegt der Arzt einen folgenschweren Schritt privater Rache. Die Frau allerdings – den N
Mi, 21.5., 18:00
Wien 1945
Eine musikalische Geschichte
Das Gesangstalent des Taxifahrers Petja begeistert einen pensionierten Musiklehrer so sehr, dass er ihn als Tenor an die Leningrader Oper vermittelt. Petjas Freundin, die Taxifunkfrau Klava, fühlt sich vernachlässigt, besinnt sich aber ihrer wahren Liebe, als sie den nunmehrigen Opernstar im Radio singen hört. Der aus Wien gebürtige Rappaport, vormals Assistent von G. W. Pabst, gilt zurecht als der Erfinder des sowjetischen Tenorfilms. (Brigitte Mayr) Mi 21.5.: Mit einer Einführung von Michael
Do, 22.5., 20:30
Wien 1945
Dead of Night
Die in einem Landhaus versammelten Gäste amüsieren sich prächtig, bis sich herausstellt, dass jeder von ihnen eine Geschichte erlebt hat, in der Übernatürliches im Spiel war. Eine Horroranthologie mit Wahrtraum und Spiegelzauber, Ich-Spaltung, Mord. Der bekannte österreichische Drehbuchautor Fritz Koselka zeigte sich 1946 in der Wiener Zeitung begeistert: »Wem es Spaß macht, sich das Gehirn im Kopf umdrehen zu lassen, sehe sich diesen Film an!« (Michael Omasta) Do 22.5.: Mit einer Einführung vo
Fr, 23.5., 18:00
Wien 1945
Hold Back the Dawn
Mit selbstironischer Hollywood-Rahmenhandlung versehenes Green-Card-Drama um einen rumänischen Flüchtling, der in Mexiko an der Grenze zu den USA festsitzt. Durch eine Pro-forma-Heirat mit einer empathischen Lehrerin versucht er, sein Ziel doch zu erreichen. »Abenteuer, Spannung, brillante Milieuschilderung, moralische Erziehung durch die Allmacht der Liebe und blendende Akteure«, befand die Wiener Kritik entzückt, »was will man noch mehr?« (Michael Omasta) Sa 17.5.: Mit einer Einführung von Mi
Fr, 23.5., 20:30
Wien 1945
I Married a Witch
»Long, long ago, when people still believed in witches …« nimmt diese märchenhafte Screwball Comedy ihren Anfang. Ein Blitzschlag befreit Jahrhunderte später die in einer Eiche gefangenen Geister eines Zauberers und seiner Tochter, die einst am Scheiterhaufen endeten. Jetzt wollen sie Rache an den Nachfahren ihres Peinigers nehmen, doch kaum hat Jennifer menschliche Gestalt angenommen, kommt ihr schon die Liebe dazwischen. I MARRIED A WITCH, der zu Weihnachten 1945 in die österreichischen Kinos
Sa, 24.5., 20:00
Wien 1945
I Know Where I'm Going
Die junge Joan Webster begibt sich auf die Reise zu einer abgelegenen Insel der Hebriden, um einen älteren Industriellen zu heiraten. Als ein aufziehender Sturm sie und einen Marineoffizier an der Überfahrt hindert, beginnt Joan sich zu fragen, ob sie wirklich weiß, wohin sie geht. Eine romantische Liebesgeschichte, unter deren Oberfläche sexuelles Begehren und schottische Naturgewalten – der gefährliche Meeresstrudel von Corryvreckan – toben. (Michael Omasta) Fr 16.5.: Mit einer Einführung von
So, 25.5., 20:00
Wien 1945
It Started With Eve
Am Sterbebett eines mürrischen Millionärs soll ihm sein Sohn als letzten Wunsch seine zukünftige Ehefrau vorstellen. In Ermangelung seiner tatsächlichen Verlobten präsentiert er kurzerhand ein patentes Garderobenmädchen als seine Braut. Die junge Frau macht dermaßen Eindruck auf seinen alten Herrn, dass er spontan gesundet. Eine temperamentvolle Screwball-Comedy, inszeniert vom Emigranten Hermann Kosterlitz, mit Durbin und Laughton in Bestform. (Brigitte Mayr) So 18.5.: Mit einer Einführung von
Mo, 26.5., 18:00
Wien 1945
Eine musikalische Geschichte
Das Gesangstalent des Taxifahrers Petja begeistert einen pensionierten Musiklehrer so sehr, dass er ihn als Tenor an die Leningrader Oper vermittelt. Petjas Freundin, die Taxifunkfrau Klava, fühlt sich vernachlässigt, besinnt sich aber ihrer wahren Liebe, als sie den nunmehrigen Opernstar im Radio singen hört. Der aus Wien gebürtige Rappaport, vormals Assistent von G. W. Pabst, gilt zurecht als der Erfinder des sowjetischen Tenorfilms. (Brigitte Mayr) Mi 21.5.: Mit einer Einführung von Michael
Mo, 26.5., 20:30
Wien 1945
The Wicked Lady
Eine ruchlose Schlossherrin, die sich in ihrer Ehe langweilt, wird zur Straßenräuberin und Gespielin eines charmanten Banditen. Das turbulente Kostüm- und Liebesabenteuer, zunächst als »seltsame Mischung aus heißer Leidenschaft und kaltem Wackelpudding« (Observer) verkannt, wurde in Großbritannien zum erfolgreichsten Film des Jahres 1946 – und katapultierte Lockwood und Mason auch in der Gunst des österreichischen Kinopublikums an die Spitze. (Michael Omasta) Mo 26.5.: Mit einer Einführung von
Di, 27.5., 18:00
Wien 1945
Espoir, Sierra de Teruel
Mit nur 20 Kugeln pro Mann, wenigen Autos und noch weniger Flugzeugen – mit nichts als Hoffnung kämpfen die Antifaschisten gegen Kanonen und Tanks. Malrauxʼ aufrüttelndes Dokudrama über den Spanischen Bürgerkrieg wurde 1937 in Barcelona gedreht, halbfertig in Frankreich über die Besatzungszeit gerettet und kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg ins Kino. Ein poetischer Tatsachenbericht, so Fritz Rosenfeld in der Arbeiter-Zeitung, »im Namen der Freiheit«. (Michael Omasta) Mi 14.5. Mit einer Einführ
So, 01.6., 18:30
Wien 1945
Die Mörder sind unter uns
1945, Berlin liegt in Trümmern. Eine aus dem KZ zurückgekehrte junge Frau trifft auf einen traumatisierten Militärarzt, der das Erlebte mit Alkohol zu verdrängen sucht. Die beiden vom Krieg gezeichneten Menschen können nicht fassen, dass ein ehemaliger Hauptmann, Drahtzieher eines Massakers im Jahr 1942, mittlerweile wieder ein normales Leben als angesehener Geschäftsmann führt. Um der Gerechtigkeit willen überlegt der Arzt einen folgenschweren Schritt privater Rache. Die Frau allerdings – den N
Mo, 02.6., 18:00
Wien 1945
Dead of Night
Die in einem Landhaus versammelten Gäste amüsieren sich prächtig, bis sich herausstellt, dass jeder von ihnen eine Geschichte erlebt hat, in der Übernatürliches im Spiel war. Eine Horroranthologie mit Wahrtraum und Spiegelzauber, Ich-Spaltung, Mord. Der bekannte österreichische Drehbuchautor Fritz Koselka zeigte sich 1946 in der Wiener Zeitung begeistert: »Wem es Spaß macht, sich das Gehirn im Kopf umdrehen zu lassen, sehe sich diesen Film an!« (Michael Omasta) Do 22.5.: Mit einer Einführung vo
Mo, 02.6., 20:00
Wien 1945
The Wicked Lady
Eine ruchlose Schlossherrin, die sich in ihrer Ehe langweilt, wird zur Straßenräuberin und Gespielin eines charmanten Banditen. Das turbulente Kostüm- und Liebesabenteuer, zunächst als »seltsame Mischung aus heißer Leidenschaft und kaltem Wackelpudding« (Observer) verkannt, wurde in Großbritannien zum erfolgreichsten Film des Jahres 1946 – und katapultierte Lockwood und Mason auch in der Gunst des österreichischen Kinopublikums an die Spitze. (Michael Omasta) Mo 26.5.: Mit einer Einführung von
Di, 03.6., 18:00
Wien 1945
The Seventh Veil
In Rückblenden – die in eindrücklichen Bildern und Worten den gesprächstherapeutischen Sitzungen eines Psychiaters (Lom) folgen, bis der letzte Schleier aller seelischen Geheimnisse gelüftet ist –, offenbart eine Konzertpianistin (Todd) das Dilemma ihres jungen Lebens, in dem »der grausam kalte Vormund (Mason) ihre außergewöhnliche pianistische Begabung wie ein Dompteur zu virtuoser Höhe emporzwingt« (Die Wiener Bühne). (Brigitte Mayr) Do 15.5.: Mit einer Einführung von Brigitte Mayr
Di, 03.6., 20:00
Wien 1945
Les visiteurs du soir Die Satansboten
Der Satan schickt zum Verlobungsfest auf ein mittelalterliches Schloss zwei Sendboten, eine Frau und einen Mann, die in seinem Namen Unfrieden stiften sollen. Die willigen Paktierer scheitern jedoch – wie der Teufel selbst, als er in persona erscheint – an der wahren Zuneigung der jungen Liebenden. Carné leistet mit dem Legendenstoff, der sich als Allegorie auf aktuelle Ereignisse verstehen lässt, verschleiert Widerstand gegen die deutsche Okkupation. (Brigitte Mayr) Mo 19.5.: Mit einer Einführ
Mi, 04.6., 19:00
Wien 1945
Brief Encounter
Die Abschiedsszene am Bahnhof schrieb Filmgeschichte: Zwei, die zueinander nicht kommen können, obwohl Laura und Alec (beide verheiratet) es nach ihrer ersten Begegnung Woche für Woche mit einem Treffen – u. a. im Kino, wo sonst? – versucht haben, stehen vor der Entscheidung, ihre Affäre fortzusetzen oder sich nie mehr wiederzusehen. Die Erzählung von gesellschaftlichen Zwängen und unerfüllten Sehnsüchten entfaltet enorme emotionale Sogkraft. (Brigitte Mayr) Sa 17.5.: Mit einer Einführung von B