Aktuelles Kinoprogramm
Mi, 30.4., 18:00
Ludwig Wüst
Aufbruch
Ein Mann verlässt seine Familie. Eine Frau verlässt einen Mann. Zufällig findet er sie und nimmt sie in seinem knatternden Kabinenroller mit – in eine leerstehende Werkstatt, in ein verlassenes Haus … Inspiriert vom japanischen Sprichwort mono no aware (Trauer um den Fluss der Dinge) transzendiert Wüst religiöse Symbolik ins Spirituelle. Zwischen Reduktion und Pathos entfaltet sich ein kraftvolles, perfekt kadriertes, zutiefst menschliches Drama. (Florian Widegger)
Mi, 30.4., 18:30
Landvermessung #4
Orlac's Hände
Bei einem Eisenbahnunglück verliert der Klaviervirtuose Paul Orlac beide Hände. Dr. Serral weiß Abhilfe, doch als Orlac herausfindet, dass ihm der Arzt ausgerechnet die Hände eines Raubmörders angenäht hat, stürzt er in eine tiefe Krise. Und auch die neuen Extremitäten scheinen ein böses Eigenleben zu entwickeln … ORLAC’S HÄNDE gilt als spätexpressionistisches Meisterwerk des Horrorgenres und unbestritten düsterer Klassiker aus Österreich. Mit Live-Musikbegleitung von Elaine Loebenstein
Mi, 30.4., 18:45
FREUDvolles Kino
The Innocents
Die eifrige wie gutmütige Gouvernante Miss Giddens wird im England des 19. Jahrhunderts mit der Erziehung des Geschwisterpaares Miles und Flora beauftragt, die auf einem weitläufigen Landsitz leben. Dort haben sich schreckliche Dinge zugetragen, und die Geister der Vergangenheit scheinen ihren Tribut von den Lebenden einzufordern. Subtil, morbide und voller Anspielungen auf freudsche Symbolik (Blumen!): ein (un)heimliches Highlight der Schau! (Florian Widegger) Mi 30.4.: Mit einer Einführung vo
Mi, 30.4., 20:00
Generationen von Bildern
Generationen von Bildern
Eine Spurensuche durch die tiefgreifenden Transformationsprozesse eines Landes, vom Kommunismus in den Kapitalismus, vom Bürgerkrieg in die Demokratie: Albanien. Johannes Gierlinger sammelt in seiner neuesten Arbeit Geschichtsbilder, die sich aus Geschriebenem, Gebautem, Erträumtem, Erzähltem wie auch aus Unausgesprochenem zusammenfügen und reflektiert damit auch seine eigene Rolle als Bilder- bzw. Filmemacher: Je nach Blickrichtung und Kontext werden Verzerrungen und Brüche sichtbar und bringen
Mi, 30.4., 20:45
FREUDvolles Kino
La pianiste Die Klavierspielerin
Erika hat es weit gebracht. Die Stellung als Professorin am Konservatorium soll sie für ihre entgangene Weltkarriere als Pianistin entschädigen. Das Bett teilt sie sich mit ihrer kontrollsüchtigen Mutter, bis sie eines Tages den jungen Studenten Walter kennenlernt … Mit Bildern, so verstörend wie Jelineks Sprache, führt er das neurotische Treiben seiner Heldin vor. Stefan Grissemann: »Körperlicher, kunstfertiger war Europas Kino lange nicht.«
Mi, 30.4., 21:00
Classic Line
Angst
Gerade aus der Haft entlassen, wird ein Mann schon wieder von Mordgelüsten geplagt. In einem einsamen Haus am Waldrand findet er bereits seine nächsten Opfer … Bei seiner Uraufführung ein Skandal, danach lange Zeit unter Verschluss, inzwischen Kult. Enorm effizient erzählt erlaubt der kompromisslose Abstieg in die Psyche eines Mörders kaum Atempausen. Ein Film, wie es ihn in Österreich davor und danach nie gab – nach einer wahren Begebenheit. (Florian Widegger)
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Das Filmarchiv Austria ist die Nationalbibliothek der Laufbilder, Österreichs zentrale Institution für die Sammlung, Dokumentation und Präsentation des filmkulturellen Erbes.

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